Effizienz ist der Schlüssel zum Erfolg: Doch wie können Agenturen sicherstellen, dass Fehler, die im Arbeitsalltag passieren, sich nicht ständig wiederholen? Anhand eines Kundenbeispiels zeige ich dir in diesem Artikel meine Schritte für ein erfolgreiches Fehlermanagement in Agenturen.
Stell dir vor, du hast dich seit Wochen auf einen wichtigen Kundenpitch vorbereitet. Die Präsentation sitzt, du bist voller Vorfreude und Zuversicht. Doch vor Ort stellt sich plötzlich heraus, dass die Hardware deines Kunden keine Mac-Unterstützung bietet und niemand im Team einen passenden Adapter dabei hat. Ein Stressmoment, der den Pitch ernsthaft gefährdet und vollkommen vermeidbar gewesen wäre.
Genau so erging es kürzlich einem meiner Kunden. Auf meine Frage hin, was er und sein Team aus dieser Situation gelernt haben, antwortete er: "Das Pitch-Team hat die Lehre gezogen und wird nie wieder den passenden Adapter vergessen." Doch hier liegt ein entscheidender Denkfehler.
In diesem Fall haben zwar einzelne Mitarbeiter etwas gelernt, aber das Unternehmen als Ganzes ist nicht schlauer geworden. Heute möchte ich dir eine Denkweise nahelegen, die dein Unternehmen automatisch immer besser werden lässt.
Fehlermanagement in Agenturen: Brand löschen und Brandschutzmaßnahmen installieren
Wenn ein Problem in deinem Unternehmen auftritt, sind zwei Schritte wichtig.
Schritt 1: Den Brand löschen. Im obigen Beispiel bedeutet das, kurzfristig einen Adapter zu organisieren oder einen technischen Workaround zu finden. Wir Unternehmer sind oft ziemlich gut darin, Probleme zu lösen. Aber wir wollen nicht, dass immer alles an uns hängen bleibt.
Schritt 2: Eine Brandschutzmaßnahme installieren. Die kritische Frage lautet: Was kannst du tun, um sicherzustellen, dass dieser Fehler nicht noch einmal auftritt? Dieser Schritt entscheidet darüber, ob deine Agentur lernt oder sich Probleme wiederholen.
Im Adapter-Beispiel meines Kunden wäre zum Beispiel eine Pitch-Checkliste eine mögliche und einfache Brandschutzmaßnahme. Diese muss vor jedem Pitch abgearbeitet werden, und es muss klar geregelt sein, wer dafür verantwortlich ist.
Weitere Beispiele aus der Agenturpraxis
Brand | Mögliche Brandschutzmaßnahmen |
Dein Kunde ist sauer, weil ein Projekt verzögert ist, obwohl der Kunde im Projekt zu spät Feedback gegeben hat. |
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Nicht eingehaltene Abmachungen eines Mitarbeiters | Klare Kommunikation, schriftliche Zusammenfassung von Vereinbarungen |
Verzögerung bei Rechnungsstellung | Klärung von Verantwortlichkeiten, Prozessoptimierung bei Rechnungsstellung |
So stellst du sicher, dass deine Agentur aus jedem Fehler etwas dazulernt und unvermeidlich immer besser wird.
Wo anfangen?
Meine Kunden fragen oft: Wo und wie soll ich anfangen? Meine einfache Antwort: Fange JETZT damit an. Begegne dem nächsten Brand in deinem Unternehmen nicht mit Groll und Frustration, sondern nutze ihn als Chance, um dein Unternehmen besser zu machen.
Mit der richtigen Denkweise und klaren Brandschutzmaßnahmen kannst du sicherstellen, dass dein Unternehmen kontinuierlich wächst und sich verbessert, anstatt sich ständig mit den gleichen Problemen herumzuschlagen.
Achte darauf, dass Fehler zu Prozessverbesserungen führen und dass entsprechende Maßnahmen in deinem Team gesetzt werden.
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